Login  

   

 

Kinder

 Adventskonzert 2018

 

Am 3. Advent fand unser diesjähriges Adventskonzert statt. Der Kinder-, der Frauen-, der Männer- und der Gemischte Chor hatten sich in den Wochen zuvor fleißig vorbereitet und gaben beim Konzert ihr Bestes.

Mit einer Orgelimprovisation zu „Herbei, o ihr Gläubgen“ lud die Orgel alle Gäste und alle Mitwirkenden ins Gotteshaus ein.

 

 

Orgel-Soirée 2018

 

Die diesjährige Soirée sollte uns entlang der Lebensstationen Johann Sebastian Bachs (1685 - 1750) führen, der ja nur die letzten 27 Jahre seines Lebens tatsächlich in Leipzig als Kantor der Thomaskirche verbracht hatte.

gemeinde

Nach seinem Geburtsort Eisenach wurden Ohrdruf, Lüneburg, Hamburg und Weimar Stätten seines Studiums und seiner musikalischen Ausbildung. Seine erste

...

 

Erntedanktag 2018

Dieses Jahr sollte der Erntedanktag einmal ganz einzigartig gefeiert werden:

Altar kleinDer Gottesdienst sollte eine halbe Stunde später beginnen, zuvor jedoch einzelne Beiträge auf diesen besonderen Feiertag einstimmen. Auf den Straßen hatten Werbeplakate auf diesen Gottesdienst in unseren Gemeinden hingewiesen, - allein dies schien die Spannung in unseren Reihen zu steigern. So etwas gab

...

 

 

Versiegelung mit Ap. Katens

Am Sonntag, dem 23. September, besuchte Apostel Katens

Ap. Katens unsere Gemeinde. Er legte dabei das Wort aus Lukas 2, Vers 47 zugrunde:

„Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten sich über seinen Verstand und seine Antworten“

Besonders ging er aber auf das Lied der Sänger/innen ein: „Sei getreu bis an den Tod“, das uns nicht nur an Konfirmations-tagen mahnt, sondern auch an

...

 

 

 

Familie

Taufe Gustav

Wieder fand in unserer Gemeinde die Taufe eines Kleinkindes statt. Am Sonntag, den 22. Juli 2018, feierte unser Vorsteher mit der Gemeinde einen Gottesdienst, in dem zwei Sakramente gespendet wurden:  Das Heilige Abendmahl, wie in jedem Gottesdienst, und die Heilige Wassertaufe. Darauf wies der Vorsteher in seiner Predigt hin, und er erwähnte, dass zwar nur an einer Seele die

...

 

 

 

Gemeindeausflug 2018

 

Gemeindeausflug 2018   025

 

Wie immer fand - diesmal am 16. Juni 2018 - unser Gemeindeausflug am "Hölzernen See" statt. Wir wählen diesen Ort immer wieder, weil hier für jeden etwas dabei ist: Die Kinder haben viele Spielgeräte, Wasserfreunde einen schönen See, Ältere einen feinen Schattenplatz und Küchenfeen ein weites Betätigungsfeld.  Auch eine "Schönes-Wetter-Garantie" scheint es zu geben, wie ein

...

 

 

 

Gemeindejubiläum

Da unsere Gemeinde nun 110 Jahre besteht, fand am Sonntag, den 16.03.2018 ein besonderer Gottesdienst statt. Unser Bezirksältester Stefan Gräbel, der diesen Gottesdienst durchführte, diente mit dem für diesen Sonntag vorgesehenen Wort aus dem 111. Psalm, Verse 4 und 5: 

„Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich. Er gibt Speise denen,

...

 

ApKatens 3 2018

 

Gottesdienst für Entschlafene

Dreimal im Jahr, immer an den ersten Sonntagen der Monate März, Juli und November finden in der Neuapostolischen Kirche besondere Gottesdienste zum Gedenken an Verstorbene statt. In diesen Gottesdiensten werden die drei Sakramente der Kirche denjenigen Seelen in der jenseitigen Welt gespendet, die sich danach sehnen. Diese Gottesdienste werden in der Regel von

...
 IMG 20171216 WA0015 1 Weihn Bäckerei


In der Weihnachtsbäckerei....

Statt des alljährlichen Weihnachtsbastelns - um die Geschwister der Gemeinde zu erfreuen - wurde dieses Jahr ein Weihnachtsbacken organisiert. Dies fand am 16.12.17 am Arbeitsplatz unseres Bruders André Schul tze, in der Zwergenkantine Schöneiche, statt. So konnte Großküchentechnik für die insgesamt 26 Bleche Kekse genutzt werden. Hübsch verpackt wurden die
...

 

Musik im Advent

 

Chor frontal2

 

Zu einem besonderen Ereignis werden regelmäßig die jährlichen kleinen Konzerte unserer Gemeinde im Advent. In diesem Jahr hatten sich wieder verschiedene Chöre aber auch die Kinder und Instrumentalisten auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Erneut fanden sich viele Gäste ein, die sich an diesem 3. Advent auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen konnten. Die folgenden Klangbeispiele

...

 

Apostel Katens in Adlershof

Große Freude hatte die Gemeinde, am Mittwoch den 13.12.2017 Apostel Katens begrüßen zu können. Er diente mit dem Wort aus dem Lukasevangelium, Kapitel 12, Vers 35: „Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.“ Schon das von der Gemeinde gesungene Eingangslied Nr. 413 „Die Lenden lasst umgürtet sein“, führte in das Thema des Gottesdienstes. Wir wollen trotz aller zu

...

 

Orgel-Soirée 2017

Seit 2013 findet in unserer Gemeinde regelmäßig im November ein Orgel-Abend statt. Der Besinnlichkeit dieses Monats angemessen erklangen Werke von J. S. Bach, G. Böhm, J. L. Krebs, J. G. Rheinberger, E. Kl.aus und R. Schumann. Unser Organist Enrico Kl.aus und Diakon Marcus Sch malz hatten den Werken Texte von Martin Luther, Johann Franck, Johann Christoph Demantius

 

 

Erntedank 2017 - hinter den Kulissen

 

Erntedank 2017

Wir sind es ja schon so gewohnt, dass am Erntedanktag der Altar geschmückt ist, im Foyer Herbstblumen den Raum beleben und auch sonst die eine oder andere Aufmerksamkeit die Blicke und Gedanken auf diesennatürlichsten aller Feiertage des Jahres richtet. 

Doch wie kommt dies alles zustande, wird sich schon manch einer gelegentlich gefragt haben. Wir werden

...

 

Ein netter, kleiner Heimatkundefilm über die Dörpfeldstraße in Adlershof im rbb vom 30. September 2017 - hier zu sehen.

Berlin - Adlershof

Carla Kniestedt durchstreift die Dörpfeldstraße

Sa 30.09.17 19:00 | 27:12 min | Bis 30.09.18

 

 

 

 

Aufnahme

 

Am Sonntag, dem 24. September 2017, wurde unsere Schwester 
Michaela Rub-ban durch BezEv. Lundie in unsere Gemeinde aufgenommen.
Wir wünschen ihr, dass sie sich im Kreise der Geschwister immer
recht wohlfühlt und weiterhin Gottes Nähe auch hier in der Gemeinde erfährt.
 

mICHAELA rUBBAN

 

Gemeindeausflug 2017

 

DSC03055

 

Wieder einmal fand nun am 1. Juli 2017 unser Gemeindeausflug zum Hölzernen See statt.

Hatten wir uns 2016 bei 33⁰ C noch nach Schatten und kalten Getränken gesehnt, so wurde dieses Jahr mit Bangen und Sorge auf den Wetterbericht geschaut. Zwei Tage zuvor hatte es einen Jahrhundertregen mit mehr als 200 Liter Wasser pro Quadratmeter gegeben, der mancherorts für große Probleme

...

 

Wunschlieder-Singen

 

01 Das Wunschliedersingen beginnt

   

   Am 11. Juni 2017 fand wieder einmal ein kleines Vortragssingen unseres Chores nach Abschluss des Sonntags-Gottesdienstes statt. Die Geschwister der Gemeinde hatten in den Wochen zuvor Lieder notiert, die sie gerne wieder einmal hören wollten. Und so musste der Chor zum Teil Lieder auffrischen, die er lange zuvor nicht mehr vorgetragen hatte. Es gab sogar Wunschlieder, vor

...

 

 

Verlängertes Osterfest mit BAP Nadolny

 

 

Am Donnerstag nach Ostern besuchte Bez.-Apostel Nadolny unsere Gemeinde Adlershof. In seiner Begleitung befand sich Bez.-Ev. Hühn, GE Buley, Pr. Grüning und Pr. Körner.

Der Apostel diente mit dem gleichen Wort, das Stammapostel Schneider am Ostersonntag verarbeitet hatte. Es steht in der Apostelgeschichte 10, Verse  40 – 42:

40 Den hat Gott auferweckt am

...

 

 

Ausflug der Sonntagsschulkinder  

 

Am 18.03.17 machten sich die Sonntagsschulkinder mit ihren Eltern auf den Weg nach Fürstenwalde zum fast schon traditionellen Ausflug zum Jahresbeginn. 
Ziel war das Freizeit- und Spaßbad “Schwapp”.

Pünktlich um 11:00 Uhr trafen wir uns vor der Schwimmhalle.

Es waren stürmisches Wetter, Regen und kalte Temperaturen vorhergesagt, daher war das Bad gut besucht. Wir

...

 

 

Mal eben zu Luther nach Eisenach

(zum Reformationsjahr)

Wenn der Vorsteher, ein Priester, der Chorleiter, ein Vize-Dirigent und deren Frauen, alles Sängerinnen im Chor,  plötzlich am Sonntag zusammen verreist sind, - das sorgt schon für ein kleines Aufsehen in der Gemeinde. Und so wollen wir dieses Geheimnis nun hier gleich lüften: Wir schreiben das Jahr 2017 und feiern 500 Jahre Reformation!

Am

...

 

 Silvestergottesdienst mit Heiliger Wassertaufe

 

 

 

Den Gottesdienst zum Jahresabschluss hielt am letzten Tag des Jahres 2016
 unser Bezirksevangelist Karsten Hühn. Er diente mit dem Wort aus 2.Tim. 4,7:
 „Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet,
ich habe Glauben gehalten.“ Mag jeder für sich sagen können: 

Ich preise den Herrn,
- dass er geholfen hat zu siegen
- dass er uns trotz der

...

 

 

 

 

BezAp. Nadolny zu Gast am 4. Advent 

 

Am 18. Dezember 2016, dem 4. Advent, besuchte Bezirksapostel Nadolny unsere Gemeinde Adlershof. In seiner Begleitung waren auch Bischof Knispel, Bez-Ält. Gräbel, Bez-Ev. Hühn sowie weitere Vorsteher aus dem Bezirk.

Der Bezirksapostel diente mit dem Bibelwort aus Lukas 1, Verse 78 und 79, aus dem Lobgesang des Zacharias:

durch die herzliche Barmherzigkeit unseres

...

 

Orgelsoirée 2016

 

Wie schon in den letzten drei Jahren fand auch in diesem November eine Orgelsoirée statt. Unser Gemeindechorleiter und Organist Enrico Kl-aus hatte den Abend unter das Thema „Musik aus drei Jahrhunderten“ gestellt. Es erklangen Werke aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Dabei hatte er nicht nur reine Orgelliteratur ausgewählt, sondern auch Transcriptionen (Übertragungen von anderen

...

 

Jugend bei Senioren

 

 

 

Unsere Senioren und unsere Jugend trafen sich am Sonnabend, den 26.11.2016 zu einem gemeinsamen Beisammensein. Alle bereiteten sich darauf vor. Der Saal war geschmückt, Kaffee und Kuchen, sowie auch kräftiger Imbiss vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken zitierte unser Jugendleiter folgende Aussage: Die Jugend liebt heutzutage

 

Hochzeit Christian und Korinna Ludwig  

Sonntag, 17.Juli 2016

Heute haben unsere Geschwister Christian und Korinna Ludwig den Segen zu ihrem Ehebund bekommen. Beide hatten zuvor am 11.Juli standesamtlich geheiratet. Zurzeit wohnen sie in Peine (Niedersachsen) und gehören dort zur Gemeinde. Christian ist aber

 

Gemeindeausflug 2016

 

 

Am Sonnabend, den 25. Juni 2016, fand wieder unser jährlicher Gemeindeausflug statt. Einige Geschwister wollten gern einmal woanders hin, und so fand dieser Tag diesmal nicht am Hölzernen See sondern im Volkspark Potsdam statt. 

Am 29. Mai 2016 trugen unsere Geschwister Hirscht ihren jüngsten Sohn an den Altar. Elias erhielt an diesem Sonntag das Sakrament der Heiligen Wassertaufe. Den Eltern gab Pr. Loock einen Bibelvers an die Hand: "Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie." (Markus 10 Vers 16)

Konfirmation 2016

 

Am 8. Mai 2016 fand in unserer Gemeinde die Konfirmation von Katharina, Jonas und Lilly statt. Hier oben sitzen alle drei vor dem thematisch geschmückten Altar und sind wohl froh, dass sie die feierlichen Augenblicke nun überstanden haben. 

 

Letzte Konfirmandenstunde der Konfirmanden 2016

Am 18.04.2016 fand in unserer Gemeinde im Kreise der Eltern und Großeltern sowie im Beisein der Jugendbeauftragten, der Konfirmandenlehrer und dem Bezirksevangelisten K. Hühn die letzte Konfirmandenstunde statt.

Silberhochzeit Geschwister Boese

Am Ostersonntag, dem 27.03.2016, konnten unsere Geschwister Ramona und Sven Boe se den Segen zu ihrer Silberhochzeit empfangen.
 
 
  
Geschwister Boese hatten sich vom Chor das Lied "Der Heiland sorgt für dich" erbeten und damit sicher nicht nur der vergangenen 25 Jahre gedacht, sondern mit gläubiger Zuversicht auch ihr Vertrauen in die gemeinsame Zukunft im Herrn zum Ausdruck
...

 

Diamantene Hochzeit in Adlershof

 

 

Am Sonntag, dem 13. März 2015 feierten unsere Geschwister Jutta und Heinz Kanow ihre Diamantene Hochzeit.

 

 

 

Projektchor aus Adlershof in St. Bonifatius

Zum Weihnachtsfest 2015 gründete sich ein Projektchor auf der Grundlage unseres Adlershofers Gemeindechores. Es sangen Chormitglieder unserer Gemeinde, solche, die sonst nicht zum innersten Gemeindechor gehören, einige Sänger/innen umliegender  Neuapostolischer Gemeinden und auch einige anderer christlicher Konfessionen aus Berlin gemeinsam.

 

Chorprobe in der Kirche St. Bonifatius, in Berlin-Kreuzberg, Yorckstr. 88

Am Donnerstag, 7. Januar 2016, fand unsere einzige Chorprobe in der katholischen Kirche St. Bonifatius statt. Sie diente vor allem dem Zweck, uns an die akustischen Verhältnisse dieses Raumes zu gewöhnen und mit den Besonderheiten beim Singen zurechtzukommen. Am Sonntag, den 10. Januar, werden wir dort ein kleines Konzert

...

 

Advents- und Weihnachtssingen

Wieder fand am 3. Adventssonntag, den 13. Dezember 2015, unser Advents- und Weihnachtssingen statt. Viele Gemeindemitglieder und geladene Gäste füllten unsere Kirche bis zum letzten Platz.

Taufe Amy K och

Am Sonntag, den 30.11.2015 fand wieder eine Taufe in unserer Gemeinde statt.
Unsere Geschwister Koch brachten ihr zweites Kind, die kleine Amy an den
Altar, wo unser Vorsteher das Sakrament der heiligen Wassertaufe spenden
durfte. So hatte die ganze Gemeinde wieder Freude beim Erleben dieses
besonderen, heiligen Augenblicks. 













Fotos anklicken, am rechten Rand geht es dann weiter.
...

 

Orgelsoirée 2015

Nach 2013 und 2014 fand auch in diesem Jahr, am 13. November 2015, - nun schon traditionell - eine Orgelsoirée statt. Mehr als 50 Besucher aus der eigenen und aus umliegenden christlichen Gemeinden konnten sich an den Orgelwerken erfreuen, die die beiden Organisten Enrico Kl_aus und Christian Kar_au vortrugen.


Hoher Besuch

Am Donnerstag, den 15.10.2015 hielt unser Bezirksapostel Wolfgang Nadolny in unserer Gemeinde einen Festgottesdienst, der unter dem Bibelwort aus Römer 9, 33 stand:

„Siehe ich lege in Zion einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, soll nicht zuschanden werden.“ 


80. Geburtstag


Am 1. Oktober 2015 beging unser Bruder Edgar Baer seinen 80. Geburtstag. Da er schon lange krank ist und nicht mehr in die Gottesdienste kommen kann, besuchten ihn am 02.10.2015 der Vorsteher und der zuständige Priester Boese. Sie gratulierten ihm und überbrachten die Glück- und Segenswünsche des Bezirksapostels und der ganzen Gemeinde. Es war ein schönes Beisammensein mit ihm und seiner
...

 

Danke

 

 

Wieder fand am Erntedanktag ein Gottesdienst statt, der ganz im Zeichen des Dankes stand. Aber wir sollten uns nicht auf diesen einen Tag im Jahr beschränken, eigentlich müsste unser ganzes Denken und Handeln noch viel stärker vom Danken geprägt sein. Dennoch nutzen wir diesen Tag auch, um eben dieses Danken zu verdeutlichen, mit dem Schmuck des Altars das Danken herauszustellen und

...

 

Konfirmation im Mai 2015

Als ich vor 51 Jahren konfirmiert wurde, habe ich mich bei der damals noch obligatorischen Prüfung vor der ganzen Gemeinde so in die Bank verkrochen, dass der "Prüfer" mich völlig übersehen hat und ich - Gott sei Dank - nicht ein einziges Mal aufgerufen wurde. War ich damals noch erleichtert, so ist mir diese "Feigheit" aber bis heute noch peinlich. Unsere heutigen

...

Tochter besucht Mutter

Am Sonntag, dem 6. September waren die Geschwister aus der Nachbargemeinde Berlin-Grünau (Altglienicke) bei uns zu Gast. Da die Kirche in der Falkenbrunnstraße renoviert wird, sind dort zurzeit keine Gottesdienste möglich. Nun haben ja beide Gemeinden den gleichen Ursprung. Die Gemeinde Grünau wurde 1924 gegründet, da nicht mehr alle in die damalige Adlershofer

...

 

Neues Priesteramt für die Gemeinde

Im Auftrage des Bezirksapostels bestätigte Bezirksältester Gräbel im Gottesdienst am Sonntag, den 26.7.2015 unseren Bruder Sven Wock el in seinem Priesteramt. In diesem Amt war er bereits in der Gemeinde Bönen (NRW) tätig. Nun ist er auch hier bereit mitzuarbeiten, und dazu wünschen wir ihm und und seiner Familie viel Segen und Freude.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Internationaler Kirchentag 2014 zu Pfingsten in München

Viele von uns waren dabei!

 

 

 

 

 

Ausflug der Sonntagsschulkinder und ihrer Eltern

Am Samstag, den 11.07.15 machten sich die Sonntagsschulkinder mit ihren Eltern auf den Weg nach Potsdam. Bei bestem Ausflugswetter  stand ein Besuch im Volkspark Potsdam auf dem Programm.

 

Trauung Geschw. Woc kel

Am Sonntag, den 7. Juni 2015 erhielten unsere Geschwister Silke und Sven W ockel den Trausegen.

Fotostrecke: Bild anklicken und dann am rechten Rand klicken

 

 

 

 

 

 

  

 

Gemeindeausflug

Am Sonnabend, den 4. Juli, fand wieder unser sommerlicher Gemeindeausflug statt. Wie in den letzten Jahren trafen wir uns im KiEZ (Kinder- und Jugenderholungszentrum) am Hölzernen See. Annähernd 90 Gemeindemitglieder und auch einige Gäste erfreuten sich am Beisammensein in abwechslungsreicher Umgebung. Mit über 37º C war dies aber auch ein besonders heißer Tag, so dass man froh war,

...

 

 

Erntedank 2016

Zum Erntedankgottesdienst am 02.10.2016 besuchte unser Stammapostel Jean-Luc Schneider, Leiter und oberster Repräsentant der Neuapostolischen Kirche, die Gemeinde Berlin-Rudow. Der Gottesdienst wurde via Satellit in die Gebietskirche Berlin-Brandenburg und natürlich auch in unsere Gemeinde Adlershof übertragen.

   
© Copyright NAK-Adlershof 2015 - 2019