ApKatens 3 2018

Gottesdienst für Entschlafene

Dreimal im Jahr, immer an den ersten Sonntagen der Monate März, Juli und November finden in der Neuapostolischen Kirche besondere Gottesdienste zum Gedenken an Verstorbene statt. In diesen Gottesdiensten werden die drei Sakramente der Kirche denjenigen Seelen in der jenseitigen Welt gespendet, die sich danach sehnen. Diese Gottesdienste werden in der Regel von Bezirksaposteln gefeiert. Diesmal, am Sonntag, den 4.3.2018, fand dieser Entschlafenengottesdienst in unserer Gemeinde, die in diesen Tagen das 110- jährige Gemeindejubiläum feiert, statt.

Allerdings hat unser Bezirksapostel krankheitsbedingt diesen Gottesdienst nicht selbst durchführen können und darum den Apostel Katens damit beauftragt. Dieser diente mit dem Bibelwort aus Markus 6, Vers 34:

„Und Jesus stieg aus und sah die große Menge; und sie jammerten ihn, denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben. Und er fing eine lange Predigt an.“

Der Apostel wies auf das Wesen Jesu Christi hin, der die Menschen verstand, ihre Nöte erkannte und ihnen helfen wollte. Das zeigte sich bei der Begegnung mit der Sünderin, die er nicht verurteilte, sondern der er half. Zuletzt zeigte sich die große Liebe Jesu auch noch am Kreuz, als er selbst in schlimmen Todesqualen dem Übeltäter an seiner Seite sagte: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein. So gilt die große Liebe Gottes allen Menschen, auch denen, die das Diesseits schon verlassen mussten. Auch wir sind aufgerufen, die frohe Botschaft, das Evangelium, weiter zu tragen. Alle Menschen sollen wissen, dass sie von Gott geliebt werden.

Die Sakramentsspendung erfolgte stellvertretend für die Entschlafenen an den beiden Bezirksevangelisten. Der Gottesdienst wurde durch eindrucksvolle Beiträge unseres Chores und der Instrumentalgruppe verschönt.

BB

Gemeinde 3 2018