Projektchor aus Adlershof in St. Bonifatius

Zum Weihnachtsfest 2015 gründete sich ein Projektchor auf der Grundlage unseres Adlershofers Gemeindechores. Es sangen Chormitglieder unserer Gemeinde, solche, die sonst nicht zum innersten Gemeindechor gehören, einige Sänger/innen umliegender  Neuapostolischer Gemeinden und auch einige anderer christlicher Konfessionen aus Berlin gemeinsam.

Der Chor hatte den Anspruch eines erweiterten Repertoires gegenüber den traditionellen Weihnachtsvorträgen, und so konnten nur die Gemeindechormitglieder daran teilnehmen, die regelmäßig die hierfür bestimmten Chorproben besuchen konnten. Die anderen trösteten sich damit, im nächsten Jahr vielleicht mehr Zeit für die Teilnahme zu haben und diesmal nur das Klangerlebnis genießen zu können.

Es hat sich gelohnt! - Nicht nur unser traditionsreiches Advents- und Weihnachtssingen in unserer Adlershofer Gemeinde bekam besonderen Glanz (siehe hier den Bericht: Advents- und Weihnachtssingen), sondern auch ein Konzert in der ehrwürdigen katholischen Kirche St. Bonifatius in Berlin Kreuzberg wurde zu einem Erfolg, auf den wir ein kleines bisschen stolz sein dürfen.

Unserem Dirigenten Enrico Kl.aus war es gelungen, den Organisten von St. Bonifatius, Stefano Barberino, sonst Dozent für Orgelimprovisation an der UdK zu Berlin, für dieses Konzert zu begeistern und mit eigenen Improvisationen und Begleitungen unserer Vorträge zu bereichern. Der Trompeter Thomas Racinowski sorgte bei weiteren Vorträgen für bläserne Brillianz.

Das Programm kam bei den ca. 230 Zuhörern sehr gut an und wurde mit einem bemerkenswerten Applaus belohnt. Dies ist insofern hervorhebenswert, als ein Weihnachtsabschlusskonzert an einem 10. Januar eigentlich ein wenig ungünstig für weihnachtliche Einstimmung terminiert ist. Im nächsten Jahr soll dies glücklicher gewählt werden.

Wir danken der katholischen Kirche zu St. Bonifatius und insbesondere Pfarrer Cornelius für ihre – auch ökumenische – Gastlichkeit und würden uns freuen, gelegentlich mit ihren Chören gemeinsame Veranstaltungen zu bereichern. (St. Bonifatius im Internet)

Die anliegenden Illustrationen zeugen von dem Konzert am 10.1.2016. Betrachtenswerte Bilder von der dortigen Chorprobe finden sich hier.

Klangbeispiele

Still, still, still

Orgel-Improvisation über "Herbei o ihr Gläubigen"

Wie soll ich dich empfangen

Wachet auf ruft uns die Stimme

Bildergalerie, hier klicken. Am rechten Rand geht's weiter.