Emblem_Nord-Ost.png

Berlin-Adlershof

„Mit Christus dienen und regieren“

Liebe Geschwister und liebe Leser/innen,

unser Vorsteher hat mich um ein Vorwort an die Gemeinde für diesen Monat gebeten.

Dieser Bitte komme ich gerne nach.

Ein Vorwort, habe ich gelernt, ist auch eine Danksagung.

Ich denke dabei an die letzten 7 Monate. Viele schöne Gottesdienste und Zusammenkünfte haben wir erlebt, eine lebendige Gemeinde, die Freude macht.

Lasst uns Gott, unserem Himmlischen Vater, Dank dafür sagen und Ihm die Ehre geben.

Ein Dankeschön geht auch an euch, ihr lieben Geschwister, für eure treue Nachfolge.

Ein Dankeschön an die lieben Gäste. Ihr seid immer herzlich willkommen.

Das Wort zum Monat für unsere Gebietskirche kommt diesen Monat von unserem Bischof Knispel, der unser Vorsteher ist.

Ich wünsche euch allen eine schöne Sommerzeit.

euer Sven Wockel

WORT ZUM MONAT

„Ihr werdet mich suchen und finden“
Jeremia 29,13

Liebe Glaubensgeschwister,

Bischof Knispel 2

Sommerzeit = Urlaubszeit = Reisezeit!

Die Schulkinder haben große Ferien. Wer die Möglichkeit hat, nutzt diese Zeit um dem Alltag zu entfliehen. Mit Alltag meine ich die Erledigung der sich täglich wiederholenden Aufgaben im Haushalt, auf der Arbeit, in der Schule aber auch den gewohnten Gang zum Gottesdienst, zur Chorprobe usw. In diesem Zusammenhang sprechen wir auch vom Tapetenwechsel und meinen, wir müssen mal raus, mal abschalten, mal „fünf gerade sein lassen“ und nicht an die vielen Verpflichtungen denken. Wir freuen uns auf den Urlaub und auf die gemeinsame Zeit mit unseren Lieben. Wir hoffen, neue Kräfte sammeln zu können, um dann ausgeruht neu zu starten.

Beim Vorbereiten dieser Zeilen stoße ich auf den Satz: „Gott macht keinen Urlaub“. Komisch, denke ich. Man kann Gott doch nicht mit uns sündigen Menschen vergleichen und schon gar nicht unsere Lebensverhältnisse auf Gott übertragen. Doch wie sieht es bei uns aus? Machen wir Urlaub von Gott?

Gott spricht durch Jeremia zu den Weggeführten in Babel: „Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen“ (Jeremia 29,13.14). Gott ist immer da und lässt sich überall finden. Auch im Ausland können wir Gott treffen und besuchen, so wie Bekannte oder Freunde. Im Urlaub haben wir die Chance, Gott ohne Aufgaben und Verpflichtungen zu begegnen, ihn zu erleben. Lassen wir uns darauf ein und suchen wir bewusst die Begegnung mit Gott und seinem Sohn. Angefüllt mit reichem Gotterleben wird die Urlaubszeit noch schöner. Egal, wo wir den Urlaub verbringen. Das gilt natürlich auch für die Glaubensgeschwister, die nicht in den Urlaub fahren können oder es nicht wollen. Gott ist überall. Wir können ihm auch zu Hause, im Krankenhaus oder im Seniorenheim begegnen. Wenn wir ihn von ganzem Herzen suchen, werden wir ihn finden.

Nun sende ich herzliche Grüße und wünsche allen eine gesegnete Zeit,

euer Udo Knispel

(Bischof Knispel ist zuständig für die Bezirke Berlin-Brandenburg-Nord, -Ost, -Süd und -West sowie die Länder Kasachstan und Kirgistan. Darüber hinaus bereist er auch die Bezirke Güstrow, Neubrandenburg und Rostock).

Aus Nord- und Ostdeutschland

Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung.

Ticketverkauf für das Pop-Oratorium 2024

#HIMMELREICH – so nennt sich das neue Pop-Oratorium der Gebietskirche. Im Mittelpunkt von Chorgesang, Instrumentalisten und Schauspiel stehen die Seligpreisungen des Matthäusevangeliums. Ab sofort können interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer Tickets für die Aufführungen in Hamburg und Erfurt erwerben: www.pop-oratorium.de

silver

Informationen August 2023