Emblem_Nord-Ost.png

Berlin-Adlershof

„Mit Christus dienen und regieren“

Liebe Geschwister und liebe Leser/innen,

die Sommerferien sind nun leider vorbei. Ich hoffe, Ihr hattet schöne erholsame Tage und Wochen mit Euren Familien. Die schönsten  Erlebnisse werden uns wieder Kraft für die nächste Zeit geben.

Leider war nicht nur Schönes im letzten Monat geschehen, wir mussten unseren geliebten Apostel Krack in die Ewigkeit abgeben. Beten wir noch mehr für seine Familie und für unseren Apostelbezirk.

Wenn wir in diesen Tagen mit offenen Augen über Land unterwegs sind, stellen wir fest, dass schon viele Felder und Obstbäume abgeerntet sind. Die Früchte waren reif. In Gottes Werk ist es ähnlich. Vor Zeiten war Jesus auf der Erde, um die Saat auszubringen. Dann war viel Arbeit nötig. Gott schenkt uns Sonne aber auch manch Wetter und führt uns so zur Reife. Der Männerchor singt es so schön "Schlag an mit deiner Sichel und hol die Ernte heim…..Die Saat, die du gesäet, es wurden Früchte daraus"   Ja, Ihr Lieben, lasst uns prüfen, wie weit in uns die Frucht gereift ist.

Also, in diesem Sinne,  " immer mutig vorwärts"
Euer Wolfgang  M.

WORT ZUM MONAT

Wahrlich, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt wird in
der ganzen Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem
Gedächtnis, was sie getan hat“

Markus 14,9

Kürzlich las ich in der Bibel, wie eine Frau ein Alabastergefäß mit kostbarem wohlriechendem Öl über Jesu Kopf zerbricht und es über sein Haar gießt (Markus 14,3-9). Dabei handelt es sich um echtes Nardenöl, das in etwa dem Jahreseinkommen eines Arbeiters in damaliger Zeit entspricht. Das Ereignis findet während eines Festessens statt, zu dem Jesus und weitere Gäste geladen sind. Die Frau handelt aus eigenem Willen und fragt nicht um Erlaubnis, sondern setzt um, was sie sich vorgenommen hat. Die Frau, deren Namen nicht genannt wird, will Jesus etwas Gutes tun und legt darin ein Christusbekenntnis ab – nicht mit Worten, sondern mit einer Tat. Mit der Salbung drückt die Frau ihre Liebe zu Jesus aus. Kritik am Verhalten der Frau gab es schon damals: „Verschwendung!“, man hätte das Öl verkaufen und das Geld den Armen geben können. Aber Jesus nimmt die Frau in Schutz: „Lasst sie! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.“ Schließlich verheißt er der mutigen Frau, dass sie nicht vergessen wird: „Wahrlich, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.“

Wenn ich die Geschichte auf mich wirken lasse, dann freue ich mich zunächst von ganzem Herzen für die Frau, die Jesus verteidigt hat und die er so wertschätzt. Sie ist die Heldin der Geschichte und nicht die Bedenkenträger aus ihrer Umgebung. Die Frau hat einen starken Willen und setzt um, was sie sich vorgenommen hat. In unseren Kirchengemeinden kann man täglich den Einsatz für Jesus und sein Evangelium beobachten. Es beeindruckt mich sehr, wenn ich Schwestern und Brüder – egal welchen Alters und mit oder ohne Amt – wahrnehme, wie sie aus Liebe zu Gott im Sinne Jesu in ihrer Gemeinde handeln. Die nicht so sehr damit beschäftigt sind, ob sie gesehen, gelobt, bemitleidet oder gewürdigt werden. Die das, was sie tun, einfach deshalb tun, weil sie von seiner Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit überzeugt sind. Sie wissen, dass Gott mit jedem Menschen etwas vorhat: Dass er selbst mich an einen bestimmten Platz gestellt hat und mich dort für eine bestimmte Aufgabe besonders braucht. Für ihn ist es wichtig und wertvoll, dass ich an dieser Stelle bin und diesen Dienst verrichte. Ich mache das, weil er mir das zutraut und weil ich, wie die Frau mit dem Nardenöl, Jesus von Herzen liebe.

Liebe Grüße,
euer Dirk Schulz

(Apostel Schulz ist zuständig für die Bezirke Bremen, Emden, Hamburg-Ost, Hamburg-Süd, Oldenburg, Stade und Wilhelmshaven)

Aus Nord- und Ostdeutschland

Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Zur Verstärkung des Mitarbeiterteams bietet die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland ab November eine unbefristete Vollzeitstelle:

Bilanzbuchhalter/Buchhalter (m/w/d)

Dienstort: Hamburg

Weitere Informationen zu Aufgabenbeschreibungen, Erwartungen und Anforderungen finden Sie unter:

www.nak-nordost.de

Wir sind fassungslos und traurig und werden dich nicht vergessen.

Informationen September 2023

Ereignisse für die Gemeinde Berlin – Adlershof

03.09.

Bezirkskindertag in Spreenhagen

03.09.

05.09.

Frauen- und Männerchor

06.09.

10.09.

Gottesdienst und Sonntagsschule

12.09.

13.09.

17.09.

Gottesdienst und Sonntagsschule

19.09.

20.09.

24.09.

10:00 Uhr

Gottesdienst und Sonntagsschule                                      anschließend „Kirchenkaffee“ und Smalltalk

26.09.

27.09.

Gottesdienst mit BÄ Stefan Gräbel

1. Okt.

Erntedankgottesdienst mit Hl. Wassertaufe (Clara Manasse)

3. Okt.

Feiertag   -    keine Chorprobe

10. Okt.

17. Okt.

Schulferien Berlin

21.10.23 - 05.11.23          keine Chorprobe

Für die Gottesdienste in Adlershof haben wir jetzt eine Telefoneinwahl.

+49 (30) 403647065                      Teilnehmer-Pin 2906