Emblem_Nord-Ost.png

Berlin-Adlershof

Juli 2023

Liebe Geschwister und liebe Leser/innen,

ich freue mich, dass unser Bischof Novicic in seinem Beitrag noch einmal auf das Pfingsterleben und das besondere Bibelwort kurz eingegangen ist. Wir empfangen ja in jedem Gottesdienst neue Impulse vonBäume der Sorge unserem Gott und seinem Sohn Jesus Christus. Es ist schön, wenn wir besondere Worte und Erlebnisse fest in unserem Herzen einbauen, damit sie in die Länge leben. Viele unserer Gemeindemitglieder erfreuen sich
im Moment der schönen Gemeinschaft und genießen die Freude, die wir miteinander haben. Es gibt aber auch manche Lebensverhältnisse des Einzelnen, die schwierig sind, Kummer auslösen oder sogar das Gefühl der Einsamkeit vermitteln. Achten wir bei aller Freude darauf, wie es dem Nächsten geht. Ein herzliches Gebet bewirkt oft Wunder. Wir können dazu beitragen, dass bei schwierigen Verhältnissen mal wieder   ein paar Sonnenstrahlen  durchkommen, so wie es auf dem schönen  Bild zu sehen ist. Die Liebe Gottes will immer unser Herz durchdringen und die Gnadensonne Jesu möge uns auch dann erreichen, wenn Bäume der Sorge vor unserem Herzen hochwachsen. In Dankbarkeit für eine tolle und betende Gemeinde sende ich hiermit einen besonderen Gruß der Fürbitte, euer U. Knispel

„Der feste Grund Gottes besteht und hat
dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen.“

2. Timotheus 2,19

Emblem_Nord-Ost.png

Wort zum Monat

Gott kennt uns – lasst uns ihm vertrauen!

Liebe Glaubensgeschwister,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich stehe nochBischof Novicic
immer unter dem besonderen Eindruck des Pfingstfestes mit unserem Stammapostel. Dass Gott uns nicht den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit ins Herz gelegt hat, ist uns groß geworden und wird uns auch künftig Sicherheit geben.
Nun gehen wir in den Monat Juli und dürfen in unseren Gemeinden den Gottesdienst für die Entschlafenen feiern. Unser himmlischer Vater begegnet allen Menschen und Seelen gütig und barmherzig. Wir sind sehr dankbar für die gestifteten Sakramente, die wir in unserer Kirche haben dürfen. Diese sind notwendig für unser Heil sowie für das angebotene Heil in der Ewigkeit. Allerdings bedarf es einer Voraussetzung: Wir müssen an Christus glauben und ihm vertrauen – der Heilige Geist ermahnt uns dazu.
Die Güte und die Liebe Gottes sind vollkommen, weil ER vollkommen ist. Am Sonntag für die Entschlafenen soll Erlösung und Freiheit in Gott geschaffen werden und dazu können wir mit unseren Fürbittgebeten beitragen. Alle unerlösten Seelen mögen durch den Frieden Gottes sowie durch seine göttliche Nähe berührt werden und sich ihm zuwenden. Dann kann nach Verbannung oder Qual – wie im Gesangbuch Lied Nr. 200, Strophe 4, besungen wird – eine Heimat von Gott bezogen werden.

Nun liegt die Urlaubs- und Reisezeit vor uns und ich wünsche euch von Herzen eine wunderschöne, entspannte und gesegnete Urlaubszeit – auch mit dem besonderen Schutz auf euren Wegen.
Gott kennt uns – lasst uns ihm vertrauen!

euer Wolfgang Novicic

(Bischof Novicic ist zuständig für die Bezirke Güstrow, Lübeck-Schwerin, Lüneburg, Neubrandenburg und Rostock)

Aus Nord- und Ostdeutschland

Stellenausschreibungen – siehe Sonderaushang in der Kirche

Verstärkung im Ehrenamt gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fachverantwortliche*n Jugend (m/w/d) auf ehrenamtlicher Basis (5-6 Std./Monat) im Rahmen der Arbeit der Strategiegruppe Nord- und Ostdeutschland.

In der Strategiegruppe werden neben dem Thema Jugend die Themen Fortbildung Amtsträger, Kinder und Unterrichte, Kommunikation sowie Musik besprochen. Jede Arbeitsgruppe wird von einer/m Fachverantwortliche/n unterstützt und in den Klausurtagungen vertreten. Die Arbeitsgruppe Jugend ist
in drei Projektgruppen zu folgenden Schwerpunkten unterteilt: Material Jugend-abende, Weiterbildung Jugendbetreuer, Kommunikation/Beziehung

Die beiden Aufgaben der/des zukünftigen Fachverantwortlichen sind:

1. Koordination der drei Projektgruppen Jugend

regelmäßiger Austausch mit den Gruppen
    Definition von Meilensteinen und Zeitplanerstellung
    verabschiedete Arbeitsaufträge im Blick behalten
    Schnittstellenfunktion zwischen den Gruppen wahrnehmen

2. Teilnahme an den Strategieklausurtagungen (zweimal jährlich je zweitägig)

Präsentation der Ergebnisse aus den Projektgruppen
    gemeinsame Erarbeitung von (Folge-)Aufträgen
    Interessensvertretung der Gruppen
    Aufnahme von Impulsen der Strategiegruppe für die Projektgruppen

Bis auf die Strategieklausurtagungen, die in Wöltingerode stattfinden, finden i.d.R. alle Besprechungen digital statt.

Voraussetzungen:

• Freude an Themen der Jugendarbeit
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • gute Englischkenntnisse
  • Interesse an mittel- bis langfristiger Mitarbeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Gemeindezugehörigkeit innerhalb der Gebietskirche

Interessierte senden bis spätestens 15. Juli 2023 ein Motivationsschreiben oder -video an:        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Informationen Juli 2023

Tag   Datum   Zeit   Ereignisse für die Gemeinde Berlin – Adlershof