Emblem_Nord-Ost.png

Februar 2023

Berlin-Adlershof

„Mit Christus dienen und regieren“

Liebe Geschwister und liebe Leser/innen,

der erste Monat des neuen Jahres ist nun bereits vergangen. Wir haben schon einige Gottesdienste gemeinsam erlebt. Von der Pandemie spricht kaum noch jemand, und alles scheint sich irgendwie wieder zu normalisieren. Es gibt ja auch andere Themen, die dann eine gewisse Zeit auf der Prioritätenliste der Berichterstattung nach oben rutschen, wie Krieg, Energiekrise, Teuerung usw.. Alle diese Themen berühren uns in unserem alltäglichen Leben. Dazu möchte ich sehr gerne ein paar Gedanken aufschreiben, weil diese Dinge zum Teil auch das Gemeindeleben beeinflussen. Wir alle wissen, dass in der Zeit der Pandemie einiges an Aktivitäten zurückgefahren wurde und manches auf der Strecke geblieben ist. Es soll sich nicht „irgendwie“ wieder normalisieren, sondern lasst uns aktiv mit dazu beitragen. Das Wort ‚normal‘ definiert ja letztendlich auch jeder selbst. Aber unser Zusammenleben in der Gemeinde soll möglichst etwas Besonderes sein. Es soll geprägt sein von der Freude am Evangelium, von der Freude am Herrn, weil es unser Ziel ist, „mit Christus zu dienen und zu regieren“. Darum möchte ich uns alle auffordern, etwas mehr zu tun für unseren Glauben und für die Gemeinschaft. Gemeinsame Freude ist etwas Besonderes und schafft auch Erlebnisse. Dazu gibt es im Februar besondere Angebote, wie den Gottesdienst am 05.02. mit dem Thema Gebet und den  Gemeinschaftsnachmittag am 25.02.. Alles soll dazu dienen, dass es immer schöner wird in der Gemeinde, und wir als Christen strahlen vor Freude (Psalm 34, 5+6), egal wie die Berichterstattung über weltpolitische Dinge oder Ereignisse ausfällt. Dabei gehen wir natürlich an den Sorgen und am Leid des Nächsten nicht vorüber. Auch wir haben in der Gemeinde einige Geschwister, die aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen nicht Teil der Gemeinschaft sein können oder es aufgrund mancher Verhältnisse nicht wollen. Vielleicht hat sich auch jemand an den Unvollkommenheiten des Nächsten geärgert. Lasst uns das vergessen und auf Christus sehen. Wir beten für euch, und ich sende mit diesen Zeilen gerne einen besonderen Gruß an alle,

euer Udo Knispel.

Informationen Februar 2023

Ereignisse für die Gemeinde Berlin – Adlershof

01.02.

05.02.

10:00 Uhr

Gottesdienst    (besonderes Thema: „Gebet“)                                        anschließend „Kirchenkaffee“ und Smalltalk

07.02.

kein Konfirmandenunterricht

keine Chorprobe

08.02.

12.02.

Gottesdienst und Sonntagsschule

14.02.

15.02.

19.02.

Gottesdienst und Sonntagsschule

Jugendgottesdienst in Köpenick

21.02.

22.02.

Gottesdienst mit Bezirksältesten Gräbel

25.02.

16:00 Uhr

Gemeinschaftsnachmittag

26.02.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Hirte Karaus (Müncheberg)

Vorsteheraustausch,     Sonntagsschule

28.02.

5. Mrz.

Gottesdienst für die Entschlafenen

19. Mrz.

Übertragung Stammapostelgottesdienst aus Lüneburg

3. Mai.

Bezirksapostelhelfer Mutschler in Adlershof

14. Mai.

Konfirmationsgottesdienst

28. Mai.

Übertragung Stammapostelgottesdienst aus Kapstadt (Pfingsten)

1. Jul.

Gemeindeausflug

"Und das Wort Gottes breitete sich aus..."

Apostelgeschichte 6 , 7

Wort zum Monat

Apostel Ralf Vicariesmann
Von der Gemeinde der ersten Christen wird berichtet, dass sich das Wort Gottes ausbreitete, nachdem die Apostel die ersten Diakone ordiniert hatten. Ausgehend von den Aposteln im Auftrag Jesu wurde es verbreitet und es gab großes Wachstum. Wie wunderbar! So sind wir Apostel auch auf die Unterstützung angewiesen, dass sich das Wort des Evangeliums ausbreiten kann.

Wir wünschen uns auch, dass sich das Evangelium in der Kirche Christi (vgl. KNK 6.4.1) durch das Apostolat Jesu Christi ausbreitet. Wir wollen nicht einfach Traditionen verwalten oder einen Glauben, der in den Gemeinden erstarrt, sondern Lebendigkeit in den Gemeinden und wirkliche Begeisterung durch den Heiligen Geist. Die Apostelgeschichte ist angefüllt mit manchen Erlebnissen, mit manchen Auseinandersetzungen, mit Missverständnissen, aber auch mit starker Inspiration, mit Begeisterung und Wundern. Letztlich mit den Auswirkungen des Evangeliums Christi.

Diesen Gedanken greift in diesem Jahr auch die Ökumenische Bibelwoche1 auf. Der Themengedanke ist „Kirche träumen – Zugang zur Apostelgeschichte“. Dazu kann schnell die Frage aufkommen, was Ökumene für uns als neuapostolische Christen bedeutet: Es ist nicht nur ein angemessener Weg der versöhnten Verschiedenheit, sondern es ist auch ein gemeinsamer Weg in der Kirche Christi.

Lass Dich einladen, Kirche neu zu träumen. Kirche, in der durch das Apostolat der Heilige Geist motiviert, belebt und sich Neues entwickeln kann. Dabei ist es - wie in der Predigt des Diakons Stephanus - hilfreich (vgl. Apostelgeschichte 7), sich auch an die Erlebnisse, die wir und unsere Glaubensväter und -mütter gemacht haben, zu erinnern. Das ist Wachstum, heraus aus der Glaubenserfahrung in das Heute und in die Zukunft.                  Es ist die Einladung, heute gemeinsam unseren Glauben zu leben und diese Erfahrungen im Alltag praktisch und in tätiger Nächstenliebe auch gemeinsam mit anderen Christen anzuwenden.

Ich wünsche uns, dass sich das Wort Gottes reichlich in unseren Gemeinden und darüber hinaus ausbreitet. Lasst uns diese frohe Botschaft vom Heil weitergeben und verbreiten.

Herzliche Grüße sendet Euch

Euer Ralf Vicariesmann

(Apostel Ralf Vicariesmann ist zuständig für die Bezirke Braunschweig, Göttingen, Hildesheim, Hannover-Nordost, Hannover-Südwest und Wolfenbüttel)

1 https://www.a-m-d.de/themen/bibel/oekumenische-bibelwoche/oekumenische-bibelwoche-aktuell/

Aus Nord- und Ostdeutschland

Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung.