Dezember 2018

Meine lieben Geschwister,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Die letzten Tage in diesem Jahr beginnen. Da fragt man sich: wo ist nur die Zeit geblieben?

Mit dem 1. Advent beginnt die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Das neue Kirchenjahr beginnt. Wir stehen in einer gewissen Erwartung und Vorfreude. Man freut sich auf die besinnlichen Tage bei Kerzenschein in der Familie, man schmückt sein Zuhause, es wird dafür gesorgt, dass jeder sein Geschenk bekommt, es wird alles dafür getan, dass das Weihnachtsfest gelingen mag.

Ja, das ist die eine Seite des Advents. Besinnlich ist diese Zeit aber höchst selten, sie artet meist in Stress aus.

Besinnlichkeit heißt, dass man zu einem tieferen Sinn kommt, dass man nachdenken kann, dass man um sich herum eine ruhige Atmosphäre schafft.

Liebe Geschwister, dieses wünsche ich euch zu dieser Adventszeit und zum Weihnachtsfest: Besinnlichkeit.

Nun dürfen wir im letzten Monat noch schöne Augenblicke in der Gemeinde erleben. Zweimal in diesem Monat bekommen wir Besuch von unseren Bezirksevangelisten. Zum einen kommt BE Hühn am Mittwoch, den 12.12., und zum anderen BE Lundie zum Abschlussgottesdienst, am 30.12., nach Adlershof.

Dann dürfen wir am 3. Advent unseren Stammapostel erleben. Er wird in der Gemeinde Tegel dienen, und wir sind via Übertragung dabei. Am Nachmittag um 16.00 Uhr wird unser "Konzert im Advent" stattfinden. Danach wollen wir noch Gemeinschaft bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen haben.

Am 25.12. findet unser Weihnachtsgottesdienst statt.

Silvester und Neujahr gibt es keine Gottesdienste.

Der erste Gottesdienst im neuen Jahr wird dann am 06.01.sein. Beginn ist um 10.00 Uhr!

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass die Sonntagsgottesdienste ab Januar 2019 um 10.00 Uhr beginnen. Die Mittwochabendgottesdienste finden zur gewohnten Zeit um 19.30 Uhr statt.

Nun wünsche ich uns allen eine besinnliche Adventszeit, ein freudiges Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr 2019.

Herzlichst euer

Unterschrift SvenLoock