© NAK-Adlershof 2015 - 2023 (based on CMS Joomla 4.4)

 

Emblem_Nord-Ost.png   


 

Gemeindebrief

Berlin-Adlershof    

April 2024

 


„Beten wirkt“


 

Liebe  Geschwister, liebe Leser/innen, 

die Gedanken, die Apostel Schulz in den ersten beiden Absätzen geschrieben hat, haben mich sehr bewegt. Er wirft sinngemäß die Frage auf, wie der Einzelne Gutes für die Gemeinde tun kann und verweist auf das höchste Gebot. Wenn jeder von uns diese Frage im Herzen bewegt und dieses Gebot, welches Jesus Christus gegeben hat, als persönliche Wegweisung annimmt, wird es in der Gemeinde noch schöner. Wir beginnen mit dem Monat April bereits das zweite Quartal des Jahres 2024, und das Auferstehungsfest liegt hinter uns. Wir befinden uns in der Zeit zwischen Ostern und Himmelfahrt. Beschäftigen wir uns mit den Geschehnissen, die die Heilige Schrift uns aus dieser Zeit berichtet, müssen wir feststellen, dass die Begegnung mit dem Auferstandenen bei den Gläubigen besondere Kräfte freigesetzt hat. Aus einer Gruppe verängstigter Jünger, die sich eingeschlossen hatten, wurden Nachfolger Christi, die sich auch durch Folterungen von dem Hohen Rat nicht mehr einschüchtern ließen. „Sie gingen aber fröhlich von dem Hohen Rat fort, weil sie würdig gewesen waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden, und sie hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.“ (Ap. 5, 41+42).

Suchen wir die Begegnung mit unserem Herrn in den Gottesdiensten, in jedem Gebet und in den Begegnungen mit unserem Nächsten. Dann werden in uns Kräfte freigesetzt, die wir in den Dienst der Gemeinde stellen können, weil Jesus in uns lebt. Er streckt uns, wie in der Apostelgeschichte 4 Vers 30 erbeten, seine Hand entgegen und lässt uns Zeichen und Wunder erleben.

Herzliche Grüße, euer Udo Knispel




 „Jesus aber sprach zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott,
lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
(
Matthäus 22,37.39)

 
WORT ZUM MONAT

Die Zeit, in der wir leben, ist angespannt. In Gesprächen kommt häufig zum Ausdruck, dass man sich um den Frieden und den Zusammenhalt in der Gesellschaft sorgt. Es liege so viel Neid, Rivalität, Verachtung, Geringschätzung und Hass in der Luft. Eine andere Sorge ist so manches Mal auch die eigene Gemeinde. Die Frage Jesu „Wollt auch ihr weggehen?“ steht im Raum…

Was kann man dagegen tun? Wie kann man als Einzelner für eine gute Welt, für seine Gemeinde, für den Willen Gottes eintreten? Jesus wies einen Weg: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (Matthäus 22,37.39).

In dem nachfolgenden Gedicht von T. R. Peters kommt eindrücklich zum Ausdruck, wie Jesus auf jeden einzelnen von uns baut.

Er hilft sich nicht selbst
der Gekreuzigte Erlöser
ist ganz für Andere da
bis zum Tod
bis ans Ende der Welt

Nicht entzieht er sich
der Gottesknecht
gibt niemanden auf
bleibt an der Seite der Opfer
bei seinem geschundenen Volk

Schreiend nach Gott
aus Dunkel und Leere
bahnt er der Hoffnung den Weg
da er sonst nichts mehr hat
nicht Macht oder Ehre
keine schöne Gestalt
nur uns
dich und mich
unser Leben
unsere Liebe







 

 





 Man ahnt oft nicht, was in einem steckt. Unterschätzen wir uns nicht. Seien wir mutige Jüngerinnen und Jünger des Herrn. Wir sind ja nicht allein. Gottes Allmacht offenbart sich in der Liebe. Er begegnet uns mit seiner Liebe im Gebet, im Gottesdienst und immer dort, wo wir uns in seinem Sinn den Armen, Schwachen, Kleinen, Diskriminierten und Verfolgten zuwenden, egal ob in unserer Gemeinde oder in unserem Lebensumfeld (vgl. Matthäus 25,31-46, bes. Vers 40). Indem wir die Liebe zu Gott und zum Nächsten leben, verändert sich die Welt, in der wir leben – für die Bedürftigen und auch uns selbst.

Liebe Grüße
Dirk Schulz

(Apostel Schulz ist zuständig für die Bezirke Bremen, Emden, Hamburg-Ost, Hamburg-Süd, Oldenburg, Stade und Wilhelmshaven)

 

Aus Nord- und Ostdeutschland


Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung. https://kirchenmusik.nak-nordost.de/newsletter

Ein Wochenende voller #HIMMELREICH / Bericht über das erste Probenwochenende

Vom 15.-17. März trafen erstmalig alle Akteure des Pop-Oratoriums #HIMMELREICH beim großen Probenwochenende in der Lokhalle Göttingen aufeinander. Gemeinsam probten sie intensiv für die Aufführungen in Hamburg (20. April 2024) und Erfurt (27. April 2024), für die es aktuell noch Tickets zu kaufen gibt unter https://www.pop-oratorium.de/.

Chor, Orchester, Band, Darstellerinnen und Darsteller sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer nutzten das gemeinsame Wochenende, um dem #HIMMELREICH ein Stück näher zu kommen. Während die Organisatoren und die ersten Darsteller schon am Donnerstag in diese finale Phase der Probenarbeit starteten, gesellte sich das Orchester erst am Samstagmorgen dazu.

Stück für Stück zusammensetzen

Hatte bisher jede Gruppe für sich geprobt, fügten sich die einzelnen Teile nun zu einem Gesamtwerk. Das erforderte konzentriertes Proben, bot aber auch genug Raum für Begegnung und Kennenlernen. So nutzte der musikalische Leiter, Gerrit Junge, die Gelegenheit, die Dirigenten der Regionalproben vorzustellen.

„Es war ein Stück Himmelreich“, resümiert er das Wochenende begeistert. Die Freude über dieses einzigartige Wochenende brachten viele der Akteure via Social Media zum Ausdruck. So konnten alle, die nicht in Göttingen waren, auf Instagram (@poporatorium) und Facebook (Das Pop-Oratorium) sowie vielen weiteren privaten Accounts von Beteiligten einen Eindruck von den Vorbereitungen bekommen.

Die Geschichte erwacht zum Leben

Dass es sich hier um ein Werk mit christlichem Inhalt handelt, wird klar, wenn der Chor das Geschehen auf der Bühne mit Vertonungen der Seligpreisungen aus der Bergpredigt Jesu begleitet. Die Geschichte selbst spielt allerdings in der Gegenwart und erzählt von dem jungen Marc, der ein privilegiertes Leben führt – und sich durch eine unglückliche Verkettung von Ereignissen plötzlich obdachlos auf der Straße wiederfindet. Für die hilfsbereite Victoria ist die Straße ihr Zuhause. Sie zeigt Marc ihre Welt – mit allem Schönen, aber auch den Schattenseiten. 

Gottesdienst am Samstagabend

Das Pop-Oratorium ist ein Projekt der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland. Und so war ein gemeinsamer Gottesdienst am Samstagabend ebenfalls Teil des Probenwochenendes. Bezirksapostel Rüdiger Krause reiste an, um diesen mit allen Teilnehmern zu feiern. Begleitet wurde er von Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler und dem in Göttingen zuständigen Apostel Ralf Vicariesmann. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Chor und Orchester unter der Leitung einige Regionalproben-Dirigenten mit Liedern aus dem Pop-Oratorium sowie dem Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche umrahmt.


Informationen April 2024

 

Tag  

Datum  

Zeit  

Ereignisse für die Gemeinde Berlin–Adlershof  

Dienstag

02.04.

Keine Chorprobe

Mittwoch

03.04.

19:30 Uhr

Gottesdienst mit Bezirksevangelist Hühn

Sonntag

07.04. 

10:00 Uhr 

Gottesdienst                                Sonntagsschule

Dienstag

09.04.

14:00 Uhr

Bezirksseniorenchor in Kaulsdorf

Dienstag

09.04. 

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

10.04.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

14.04.

10:00 Uhr

Gottesdienst  Sonntagsschule mit Hl. Abendmahl                                           

Sonntag

14.04.

14:30 Uhr

Kinderchorprobe „Elias“ in Charlottenburg

Dienstag

16.04.

19:30 Uhr

Chorprobe, zuvor Instrumentalprobe

Mittwoch 

17.04. 

19:30 Uhr 

Gottesdienst

Freitag

19.04.

18:00 Uhr

Andacht zum Thema Bekenntnis

Sonntag 

21.04. 

10:00 Uhr 

Gottesdienst mit Konfirmation,  anschl. Kaffee + Keks

Dienstag

23.04.

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

24.04.

19:30 Uhr

Gottesdienst mit Bezirksvorsteher Lange

Sonntag

28.04.

10:00 Uhr

GD mit Hirte Sager, (Friedersdorf) Austausch, Pr. Marcus Schmalz in Rüdersdorf, Sonntagsschule                          

Dienstag

30.04.

Keine Chorprobe

                              

Terminvorschau  Mai 2024

 

Mittwoch

01. Mai

Feiertag, kein Gottesdienst

Donnerstag

02. Mai

19:30

Gottesdienst

Donnerstag

12. Mai

10:00

Himmelfahrtsgottesdienst

Sonntag

19. Mai

10:00

Stammapostel-Pfingstgottesdienst, Übertragung aus Luzern

 

Für die Gottesdienste in Adlershof haben wir eine Telefoneinwahl.

+49 (30) 403647065                    Teilnehmer-Pin 2906