© NAK-Adlershof 2015 - 2023 (based on CMS Joomla 4.4)

 Emblem_Nord-Ost.png  

Gemeindebrief

 Berlin-Adlershof       Mai 2023

 


 

Mit Christus dienen und regieren“

 

Liebe Geschwister und liebe Leser/innen,

der Monat Mai wird landläufig auch als Wonnemonat bezeichnet. Das Wort Wonne beschreibt unter anderem ein Gefühl höchster Freude. Ich wünsche euch von Herzen dieses Gefühl höchster Freude in euch.

Einige besondere Gottesdienste werden in diesem Monat stattfinden. Der Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler wird am 3. Mai unsere Gemeinde besuchen und den Gottesdienst feiern. Herzlich Willkommen, lieber Apostel!

Am 14. Mai ist Konfirmation in unserer Gemeinde. Samantha Braaksma, Milena Müller, Lexa Wichmann, Constantin Thiele, Robin Kögler und Nicolas Gläske werden das Konfirmationsgelübde ablegen und den Segen zur Konfirmation erhalten. Was die Gemeinde doch für einen Reichtum besitzt!

Am 21. Mai erhalten unsere Geschwister Beatrice und Thomas Przybylka den Segen zu ihrer Silberhochzeit. Ein besonderer Tag für unsere Geschwister nach 25 Jahren.

Zu Pfingsten dürfen wir unseren Stammapostel in einem Gottesdienst aus Kapstadt in Südafrika per Übertragung erleben. Ein besonderes Erlebnis zum Pfingstfest.

Liebe Grüße

Euer Sven Wockel



„… in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden
mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist.“

Epheser 1,13

Wort zum Monat                                                                                            

Liebe Geschwister,

bald dürfen wir den Pfingstgottesdienst mit unserem Stammapostel erleben. An Pfingsten feiern wir die Ausgießung des Heiligen Geistes. Für den Heiligen Geist werden in der Heiligen Schrift unterschiedliche Bilder verwendet: Wind, Atem, Feuer, Taube, Öl, Siegel und Unterpfand. Die beiden letzten Bilder sind nicht so bekannt, deshalb lasst sie uns ein wenig näher anschauen.

Der Heilige Geist als „Siegel“

Gott, der Vater, hat uns erwählt (Epheser 1,4). Jesus Christus, hat uns erlöst (Epheser 1,7). Und mit dem Heiligen Geist sind wir versiegelt worden (Epheser 1,13). Nach unserem neuapostolischen Glaubensverständnis wird im Sakrament der Heiligen Versiegelung durch Handauflegung eines Apostels die Gabe des Heiligen Geistes vermittelt (KNK 2.4.8). Warum wird hier aber von „Versiegelung“ gesprochen? Eine Antwort findet sich in der jüdischen Tradition. Schon im Alten Bund dienten Siegel als Erkennungs- und Schutzzeichen. Doch auch heute noch kennen wir Siegel:

Mit Gütesiegeln sollen Güte und Wert von Produkten garantiert werden. Heilige Versiegelung zeigt also: Du bist wertvoll. Du bist echte „himmlische Wertarbeit“. Es gibt Schutzsiegel. Früher wurden Briefe mit einem Siegel aus Wachs vor unbefugtem Zugriff geschützt. Heute versiegelt man Wasserflaschen oder Holzböden. Heilige Versiegelung bedeutet: Gott schützt dich vor den Angriffen des Bösen, denn er will dein Heil. Es gibt Eigentumssiegel. So markiert man z.B. Bäume mit farbigen Punkten. Das bedeutet für die Heilige Versiegelung: Du bist mit dem Blut Christi erkauft. Du bist Kind Gottes. Niemand sonst hat Rechte an dir. Nichts kann dich von der Liebe Gottes trennen (Römer 8,38.39).

Der Heilige Geist als „Unterpfand“

Ein „Unterpfand“ (Epheser 1,14) ist ein altes Wort für Angeld, Anzahlung oder Vorschuss. Das Unterpfand des Heiligen Geistes ist wie ein Vorgeschmack auf den Himmel. Mit der Gabe des Heiligen Geistes bricht das Ewige in dein Leben herein. Die Zukunft hat schon begonnen. Gott leuchtet mit seinem Licht und liebt mit seiner Liebe durch dich hindurch. All das geschieht erst in Ansätzen, aber es geschieht. All das ist noch unvollendet, aber die Anfänge machen Hoffnung. Und all das ist erst ein Vorgeschmack, aber einer, der Sehnsucht nach mehr weckt: nach der baldigen Wiederkunft Jesu!

Ich wünsche euch allen ein reich gesegnetes und stärkendes Pfingstfest, an dem wir alle die brennende Kraft und Hoffnung des Heiligen Geistes erleben können.

In herzlicher Verbundenheit

Euer Helge Mutschler         

 

Aus Nord- und Ostdeutschland


Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung.

https://kirchenmusik.nak-nordost.de/newsletter


Pop-Oratorium: Helfer gesucht (w/m/d)

Für einen reibungslosen und harmonischen Ablauf des neuen Pop-Oratoriums
#HIMMELREICH werden zahlreiche Helferinnen und Helfer gesucht. Konkret werden Personen für den Sanitätsdienst, die Logistik oder Gastronomie benötigt.

 

„Für engagierte ‚Nicht-Sängerinnen und -Sänger‘ besteht die Möglichkeit Teil dieses großen Events zu sein“, so der Aufruf der Projektverantwortlichen des Pop-Oratoriums. Als mögliche Einsatz-Termine werden das Hauptproben-wochenende in Göttingen (15. bis 17. März 2024) und die Konzerte in Hamburg (19. bis 20. April 2024) sowie Erfurt (26. bis 27. April 2024) benannt.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland:

https://www.pop-oratorium.de/jetzt-mithelfen

 

 Einsatzbereiche

Für alle Interessierten stehen verschiedene Einsatzbereiche zur Verfügung. Neben der medizinischen Unterstützung, werden vor allem Helferinnen und Helfer für die Personen-Lenkung und für das Material-Management gesucht. Beispielhaft zählen dazu Aufgaben wie die Parkplatz-Einweisung, die Zugangskontrolle oder der Transport von Lebensmitteln.

Auch im Catering werden in der Gastronomie erfahrene Personen, gerne mit aktuellem Gesundheitszeugnis, gesucht. „Nur durch die Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer ist eine Realisierung dieses Projekts überhaupt möglich“, so die Verantwortlichen.

Kosten

Für die Helferinnen und Helfer fällt kein Teilnehmerbeitrag an. Die Verpflegung vor Ort ist inklusive. Zusatzkosten entstehen allerdings durch die Anreise und Übernachtung, die von jeder Person eigenständig organisiert und finanziert werden müssen.

Fragen zu diesem Aufruf können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gestellt werden.

 

Informationen Mai 2023

Tag

Datum

Zeit

Ereignisse für die Gemeinde Berlin – Adlershof

Dienstag

02.05.

19:30 Uhr

Chorprobe                                

Mittwoch

03.05.

19:30 Uhr

Gottesdienst mit Bezirksapostelhelfer Mutschler

Sonntag

07.05.

10:00 Uhr

Gottesdienst und Sonntagsschule       anschließend „Kirchenkaffee“ und Smalltalk

Dienstag

09.05.

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

10.05.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

14.05.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Konfirmation

Dienstag

16.05.

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

17.05.

Kein Gottesdienst

Donnerstag

18.05.

10:00 Uhr

Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt

Sonntag

21.05.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Silberhochzeit und Sonntagsschule    

Dienstag

23.05.

Keine Chor-, Instr.-probe

Mittwoch

24.05.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

28.05.

10:00 Uhr

Pfingstgottesdienst des Stammapostels, Übertragung aus Kapstadt

Dienstag

30.05.

 keine Chor-, Instr.-proben

Mittwoch

31.05.

19:30 Uhr

Gottesdienst mit Bezirksältesten Gräbel

                                          

Terminvorschau

Jeden Sonntag

09:30 Uhr

Kinderchorprobe

Sonntag

04. Juni

11:00 Uhr

Jugendtag in der Stadthalle Erkner

Samstag

01. Juli

Gemeindeausflug