© NAK-Adlershof 2015 - 2023 (based on CMS Joomla 4.4)

 

  

  Emblem_Nord-Ost.png

 

 

 

Gemeindebrief                                   

 Gemeinde Berlin-Adlershof        März 2023

                                   

           

            „Mit Christus dienen und regieren“


 

Liebe Geschwister und liebe Leser/innen,

 

im Wort zum Monat werden uns vom Apostel Steinbrenner einige Ausführungen zum Thema Gebet nahegebracht. Da gehen meine Gedanken sofort zurück an den besonderen Sonntag des Gebetes, den wir gemeinsam am 05. Februar erlebt haben. Dieser Sonntag war geprägt von vielen schönen Gesprächen, manchen Emotionen, tollen Erlebnissen und natürlich von vielen Gebeten. Ich weiß von einigen Geschwistern, dass sie glücklich nach Hause gegangen sind und manche Impulse mitgenommen haben. Vielleicht hat sich das Gebet des ein oder anderen sogar verändert oder intensiviert.

Nun bringt uns der Monat März wieder schöne Ereignisse, und bereits am ersten Sonntag feiern wir den Gottesdienst für die Entschlafenen. Wieder werden besondere Gebete unseren Alltag und dann den 05. März begleiten. Zwei Wochen später dürfen wir per Übertragung unseren Stammapostel erleben. Wir wollen für ein gutes Gelingen beten.

Zum Schluss möchte ich die vielen kranken Geschwister erwähnen. Es gibt Geschwister, die mit schweren Erkrankungen leben müssen, und andere quälen sich jeden Tag aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters. Wieder andere sind an der Seele erkrankt und wissen vielleicht nicht, was sie tun sollen. Wir wollen niemanden vergessen.

Herzliche Grüße, euer Udo Knispel

 


 

„Denn unermüdlich, wie der Schimmer des Morgens um die Erde geht,
ist immer ein Gebet und immer ein Loblied wach, das vor dir steht.“

Gesangbuch Nr. 325, Strophe 3

 

 

WORT ZUM MONAT


Liebe Glaubensgeschwister,

liebe Leserinnen und Leser,

am 3. März wird der jährliche Weltgebetstag der Frauen begangen. Ap. Steinbrenner
In seiner heutigen Form ist er im Jahre 1927 entstanden, seine Vorläufer reichen bis in das Jahr 1887 zurück. Frauen aus aller Welt beten an diesem Tag in ca. 150 Ländern dieser Erde für Frieden und Gerechtigkeit und setzen sich für Toleranz und die Bewahrung der Schöpfung ein. Dabei bekennen sie sich zu ihrem Glauben an Jesus Christus und überwinden gleichzeitig Konfessionsgrenzen. Es ist schön, dass sich zunehmend auch Frauen aus unseren Gemeinden an dieser ökumenischen Aktion beteiligen. In diesem Jahr steht der Weltgebetstag unter dem Motto „Glaube bewegt“ und das zentrale Bibelwort findet sich in Epheser 1,15-19. Rund um den Globus wird von Frauen zu verschiedenen Zeiten und damit insgesamt 24 Stunden gebetet. Aus diesem Grunde ist das Lied „The day thou gavest, Lord, is ended“ von John Ellerton die traditionelle Hymne des Gebetstages und wird am Schluss der Gebetsandachten gemeinsam gesungen. Die deutsche Fassung dieses Liedes finden wir in unserem deutschen Gesangbuch unter der Nummer 325 („Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“).

Am ersten Sonntag im März begehen wir als neuapostolische Christen den ersten Gottesdienst für die Entschlafenen. Da unsere Kirche weltweit verbreitet ist, steigen an diesem Sonntag ebenfalls besondere Gebete rund um die Uhr zu Gott als Bitte empor, dass möglichst viele Seelen in den jenseitigen Bereichen die grenzenlose Liebe des Herrn erfahren und Heil und Erlösung empfangen mögen. Damit gewinnt der Weltgebetstag aus unserer Sicht eine zusätzliche Dimension. Wir wünschen uns, dass unsere von tiefem Glauben getragenen Gebete auch im Jenseits etwas bewegen und Menschen, die vielleicht in ihrem Erdenleben unter Gewalt, Krieg, Verfolgung, Intoleranz, Rassismus und Ungerechtigkeit gelitten haben, den Frieden aus Christus in sich aufnehmen und die heilsnotwendigen Sakramente in Taufe, Versiegelung und Heiligem Abendmahl erlangen.

Indem wir so beten, vergessen wir ebenfalls nicht, im Gebet für die Lebenden einzutreten. Möge Gott den Menschen immer wieder zum inneren und äußeren Frieden verhelfen und den Verantwortlichen die hierfür erforderlichen Einsichten schenken. Dort, wo es uns möglich ist, wollen wir versuchen, innerhalb und außerhalb unserer Gemeinden Zeichen der von christlicher Nächstenliebe getragenen Toleranz zu setzen. Dazu schenke der Herr allen „erleuchtet Augen der Herzen“ (Epheser 1,18)

Apostel Jörg Steinbrenner

 

 

AUS NORD- UND OSTDEUTSCHLAND


Apostelbereiche ab März 2023

Stammapostel Jean-Luc Schneider feiert am Sonntag, 19. März 2023, einen Gottesdienst in der Gemeinde Lüneburg (Bezirk Lüneburg). Im Rahmen des Gottesdienstes wird Apostel Jörg Steinbrenner in den Ruhestand versetzt. Sein Arbeitsbereich wird auf bestehende Apostelbereiche aufgeteilt. Im Zuge dieser Anpassungen, werden auch die Bezeichnungen der Apostelbereiche angepasst.

 

ApostelBereiche


 


  

Unser Apostelbereich Ost

Apostel Thomas Krack ist für den Apostelbereich Ost zuständig. Zu seinem Arbeitsbereich zählen die Bezirke Berlin-Brandenburg-Nord, Berlin-Brandenburg-Ost, Berlin-Brandenburg-Süd und Berlin-Brandenburg-West. Unterstützt wird er von Bischof Udo Knispel, der für die Bezirke Berlin-Brandenburg-Nord, -Ost, -Süd und -West zuständig ist, sowie von Bischof Wolfgang Novicic, der für die Bezirke Güstrow, Neubrandenburg und Rostock tätig ist.

 

Apostel Thomas Krack2 Apostelbereich Ost

Apostel
Thomas Krack

Bischof Knispel
Bischof
Udo Knispel

Bischof Wolfgang Novicic
 Bischof
Wolfgang Novicic




 


 

Informationen März 2023

 

Tag

Datum

Zeit

Ereignisse für die Gemeinde Berlin– Adlershof

Mittwoch

01.03.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

05.03.

10:00 Uhr

Gottesdienst für die Entschlafenen, Dienstleiter Gemeindeevangelist Berkow aus B-Kaulsdorf

Dienstag

07.03.

 

kein Konfirmandenunterricht

 

keine Chorprobe

Mittwoch

08.03.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Samstag

11.03.

11:00 Uhr

Jugendchorprobe in Erkner (Jugendtag)

Sonntag

12.03.

10:00 Uhr

Gottesdienst und Sonntagsschule, anschließend „Kirchenkaffee“ und Smalltalk

Dienstag

14.03.

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

15.03.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

19.03.

10:00 Uhr

Stammapostelgottesdienst, Übertragung aus Lüneburg

Dienstag

21.03.

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

22.03.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

26.03.

10:00 Uhr

Bezirkskindergottesdienst in B-Kaulsdorf

Sonntag

26.03.

10:00 Uhr

Gottesdienst

Dienstag

28.03.

18:00 Uhr

Letzte Konfirmandenstunde mit Familien

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

29.03.

19:30 Uhr

Gottesdienst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Terminvorschau

 

Sonntag

02. April

10:00

Gottesdienst zum Palmsonntag

Freitag

07. April

10:00

Gottesdienst zum Karfreitag

Sonntag

09. April

10:00

Gottesdienst zum Osterfest

Mittwoch

03. Mai

19.30

Bezirksapostelhelfer Mutschler in Adlershof

Sonntag

14. Mai

10:00

Konfirmationsgottesdienst

Sonntag

28. Mai

10:00

Übertragung Stammapostelgottesdienst aus Kapstadt (Pfingsten)

Samstag

1. Juli

 

Gemeindeausflug