August 2018

Meine lieben Schwestern, liebe Brüder,

wir dürfen nun den Sommer in all seiner Schönheit genießen.

Ich denke, wir müssen uns dieses Jahr nicht beklagen, dass der Sommer, wie so oft, sprichwörtlich ins Wasser fällt. Das mag in anderen Regionen anders sein. Hier und da hören wir von schweren Überflutungen oder auch von zahlreichen Waldbränden, wo sogar Menschen sterben müssen.

Ich hoffe, diese Meldungen gehen an uns nicht spurlos vorüber, und wir nehmen Anteil .

Anteilnehmen ist eine christliche Tugend. Man könnte jetzt sagen: "Das ist alles weit weg" oder: "Ich nehme es zwar wahr, man hört es ja jeden Tag in den Medien, aber es betrifft mich ja nicht persönlich. Morgen ist ein neuer Tag".  Dann kommen wieder neue Meldungen, und man hat das Schicksal dieser Menschen schon wieder vergessen.

Jesus war da anders, er nahm sich aus Liebe des Schicksals der Menschen an. Er wollte ihnen helfen, und viele haben es nicht begriffen. Sie nahmen ihn nicht an, so heißt es in der Bibel.

Natürlich können wir uns nicht um jeden Menschen kümmern, auch diese Welt können wir nicht verbessern. In unserem Umfeld ist das aber möglich. Gehen wir auf den einen und anderen zu und vermitteln die Hilfe Gottes. Man wird nicht immer auf Zuneigung stoßen. Manchmal wird man sogar belächelt. Ich bin aber davon überzeugt, dass das manchen Menschen auch zum Nachdenken anregt. Es geht uns also wie Jesus.

Nun zu den Terminen im August:

Zum einen wird am 05.08. BE Hühn unsere Gemeinde besuchen.

Am Samstag, den 11.08., findet für unsere Senioren ein Gottesdienst in der Stadthalle Erkner statt. Ich lade dazu alle Geschwister herzlich ein, die sich angesprochen fühlen.

Nach dem Gottesdienst soll noch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Jeder kann dazu gerne etwas beitragen.

In der Zeit vom 20.08.- 29.08. finden in unserer Kirche Renovierungsarbeiten statt. Deshalb wird am Mittwoch, den 22.08., kein Gottesdienst in Adlershof stattfinden. Ich lade alle Geschwister herzlich zum Gottesdienst nach Grünau ein. Weitere Infos werden dann separat folgen.

Zu guter Letzt möchte uns am 29.08. unser Bezirksältester besuchen.

Mit herzlichen Grüßen verbunden euer

Unterschrift SvenLoock