Gedanken und Informationen zum Monat November 2021

 

Christus – unsere Zukunft

 

 

Gedanken zum Monat

 

Alles hat seine Zeit – Zeit ist Gabe Gottes

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

wir haben November, das ist für viele gläubige Menschen die Zeit sich mit den letzten besonderen Ereignissen im langsam endenden Kirchenjahr zu beschäftigen.

Hier meine ich vordergründig das Gedenken an die lieben Menschen, die schon von uns gegangen sind, die wir an die Ewigkeit abgegeben haben.

Am Sonntag, den 7. November feiern wir in der Neuapostolischen Kirche den Gottesdienst für die Entschlafenen.

Auch am Volkstrauertag, der in Deutschland ein staatlicher Gedenktag zur Erinnerung an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft ist, und am Totensonntag werden wir dem Leiden und Sterben unzählbarer Schicksale gedenken. Dieses Gedenken hat eine lange Tradition und macht somit deutlich, dass wir Menschen einen Bezug zum Ende allen Seins auf Erden und zum Bleibenden in Ewigkeit herstellen können.

Ich habe dazu eine markante Stelle aus der Heiligen Schrift im Folgenden auszugsweise zitiert, die uns deutlich macht, dass wir Menschen die Einteilung und Nutzung unserer Lebenszeit klug bedenken sollten:

„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:

Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; ………….. „  (Prediger 3, 1.2. ……….)

In unserer Gemeinde wird am 24. November 2021 ein neues Kapitel zur weiteren segensreichen Zukunft aufgeschlagen.

Die Zeit wartet auf niemanden und so geht auch meine Zeit als Vorsteher der Gemeinde zu Ende. Ich trete also meinen Ruhestand an und mit mir weitere priesterliche Amtsträger, teils aus persönlichen und teils aus gesundheitlichen Gründen.  

Ein Wechsel in der Gemeindeleitung und eine Veränderung im Priesterkreis hat zur Folge, dass die Betreuung der Geschwister der Gemeinde neu organisiert werden wird.

Ich sage euch allen einen herzlichen Dank für eure Unterstützung im Gebet, euer Vertrauen und eure Treue in die bisherige Führung der Gemeinde. Ihr habt euch trotz der schwierigen Zeiten nicht an den Rand oder gar aus der Gemeinschaft mit unserem Himmlischen Vater drängen lassen, sondern habt dem Herrn die Treue gehalten. Das macht uns stark für die Zukunft und lässt uns auf den Beistand und Segen Gottes weiterhin hoffen.

Lasst uns füreinander da sein und mit Freuden dem Herrn dienen.

Ich wünsche allen ein freudiges Erleben im Monat November.

Liebe Grüße

Euer H. W.

 

weiterlesen: Informationen zum Monat